Nun gibt es wirklich keine Ausrede mehr, das recht neu eröffnete und architektonisch überragende Rautenstrauch-Joest-Museum am Neumarkt zu besuchen: Hier wird bis Mitte März die Ausstellung "Afropolis" gezeigt. Kunst, Fotografie, Blogs und weitere kreative Ergüsse aus insgesamt fünf afrikanischen Metropolen. Dabei ergeben sich spannende und neue Einblicke in weitgehend unbekannte urbane Zentren auf dem afrikanischen Kontinent!
Wann: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 20 Uhr
Wo: Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50676 Köln
Web: www.afropolis.net
Stecken
Wie ein Phoenix aus der Asche ist der kleine Keller-Laden in der Maastrichter Straße wieder zum Leben erwacht. Wenn alle anderen Bars langsam die Rollläden herunterlassen, geht es hier erst richtig los. Zugegeben, die leicht morbide Lokalität mit den vollgesprayten Wänden ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig – allerdings ist es immer rappelvoll, das Publikum gut drauf und die Musik ordentlich laut und tanzbar. Für alle, die es noch einmal exzessiv krachen lassen wollen.
Wann: Freitag und Samstag, 21 Uhr bis open end
Wo: Stecken Bar, Maastrichter Straße 11, 50672 Köln
Grenzgang Vortrag: Südostasien
Den Sonntag bei den eiskalten Temperaturen mit einem Ausflug in tropische, asiatische Gefilde ausklingen lassen? Why not! Grenzgang ist ein Unternehmen aus Köln, die Reisevorträge von erfahrenen Weltenbummlern und super Fotografen organisiert. Dieses veranstaltet kommenden Sonntag im Studio Dumont einen Vortrag über Südostasien: Thailand, Laos und Kambodscha. Die Vortragenden sind sorgfältig ausgewählt und haben einen großen Unterhaltungswert – allerdings würden auch die traumhaften Bilder einfach für sich sprechen!
Wann: Sonntag, 18.30 Uhr. Eintritt 15€
Wo: Studio Dumont, Breite Straße 72, 50676 Köln
Web: www.grenzgang.de
MiK