Zur Vorweihnachtszeit dreht sich neben der Vorfreude auf die besinnlichen Tage ziemlich viel um die Stichwörter „Konsum“ und „Kaufen“. Auf der einen Seite zählen die Kinder ungeduldig die Tage, auf der anderen Seite zerbrechen sich die Erwachsenen den Kopf über mögliche Geschenke. Da schießen einem schonmal Gedanken wie „Das ist auch irgendwie zu langweilig“ oder „Das habe ich letztes Jahr schon geschenkt“ durch den Kopf. Es können nicht jedes Jahr die Socken sein, die unter dem funkelnden Weihnachtsbaum liegen.
Zum Glück findet am 30. November 2019 der Zero Waste Pop Up Bazar in München statt und das auch noch in der gemütlichen und schönen Atmosphäre des Wanderlust Cafés! Bei Bio-Kaffee und oder einem Stück leckerem Kuchen können am Wochenende Geschenke mit Stil und Gewissen entdeckt und geshoppt werden. Zwischen dem ganzen Weihnachtsstress macht ein Geschenk mit Philosophie und Liebe zur Umwelt nicht nur dem Beschenkten eine besondere Freude, sondern auch dem Schenkenden. Nachhaltige Geschenke mit guten Gewissen zu verschenken macht einfach noch mehr Spaß!
Gerade Weihnachten – eine Zeit der Geborgenheit und des Glaubens – könnte kein besserer Anlass sein, um ein kleines bisschen nach links und rechts zu schauen. Es ist schwierig, alles von heute auf morgen zu ändern – das steht fest –, allerdings ist es eine Leichtigkeit, irgendwo anzufangen. Mit kleinen Kostbarkeiten, die zu einem nachhaltigeren, müllfreieren Jahr inspirieren dürfen steht das Jahr 2020 mit Sicherheit unter einem guten Stern.
Mit dabei sind HelloSimple mit Naturkosmetik zum Selbermachen, die mit süßen Motiven und nachhaltigen Verpackungen überzeugt, Karmaha mit Geschenkideen, die bleiben, anstatt irgendwann im Mülleimer zu landen und viele bewusste Labels mehr.
Also: Nichts wie hin – aus Liebe zum Planeten und zum Schenken!