Dom Pérignon auf der Art Cologne

Foto:
Kunstgenuss

In Köln öffnete gestern die Art Cologne zum 48. Mal ihre Pforten und zieht mit 200 ausstellenden Galerien die Kunstliebhaber in ihren Bann. 
Dom Pérignon kooperiert seit der Vintage 2000 mit verschiedenen Künstlern und nahm die Kunstmesse als Anlass, um zu einem "Limited Edition Dinner" einzuladen. 
Im Kölner Traditionshotel Exelsior Ernst, das direkt neben dem Dom liegt, verwöhnte uns Küchenchef Tobias Koch mit Kräuterrührei im Seeigel, bretonischem Hummer, pochiertem Steinbutt, Rinderfilet und Champagner-Macarons. Dazu wurden die Vintages 1996, 2000, 2003 und 2004 sowie die Rosé Vintages 2003 und 2000 verkostet. 

Was mir bis gestern nicht klar war, ist, dass Dom Pérignon ausschließlich als Vintage, also als Jahrgangs-Champagner, auf den Markt kommt. Anders als ein herkömmlicher Champagner, der eine Reifezeit von mindestens 15 Monaten haben muss, werden die Dom Pérignon Vintages erst nach sieben Jahren präsentiert. Gefällt das Ergebnis der jeweiligen Jahresernte nicht, so gibt es in diesem Jahr keinen Dom Pérignon. Es handelt sich also um wirklich ganz besondere Champagner, für deren limitierte Editionen die Maison seit einigen Jahren mit verschiedenen Künstlern kooperiert. Den Auftakt machte für die Vintage 2000 eine Kooperation mit dem verstorbenen Andy Warhol, es folgten Jeff Koons und David Lynch 

Unter der Anleitung des eigens angereisten Önologen Vincent Chaperon, der in der Champagne für Dom Pérignon mit zuständig ist, erkundeten wir die Unterschiede zwischen den Ernten 2004 und 2003, dem irrsinnig heißen Sommer, dem ein Aprilfrost vorangegangen war, der drei Viertel der Ernte zerstört hatte. Ich glaube, man kann es heraushören: ich bin völlig begeistert und absolut fasziniert von so viel Liebe zum Detail, die man natürlich auch in vielen Facetten herausschmeckt – auch wenn man sich nicht zu den absoluten Weinexperten zählt. 

Für Euch, liebe Goldstück-Leser, habe ich von diesem tollen Abend, auch ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht: zu Ostern gibt es in ausgewählten Feinkostläden wie Käfer in München oder dem Alsterhaus in Hamburg gerade zu jeder Flasche Dom Pérignon Vintage 2004 eine hübsche schwarze Bentobox, in der sich 4 (rohe) Hühnereier befinden, auf die das Dom Pérignon Logo per Lasergravur aufgebracht ist. Dazu gibt es ein wundervolles Rezept für ein Oeuf Passard, das wir Euch nächste Woche präsentieren. 
Wir dürfen eine solche Sonderedition an Euch verlosen, worüber wir uns wirklich sehr freuen!
Zum Gewinnspiel geht es hier






AnS

Ähnliche Artikel

Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

München, 21. Oktober 2023

lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

    New York mit Teenagern – Tipps & Guide

    Reisen, 14. Oktober 2023

    Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

    Preloved Market by Simon & Renoldi

    Köln, Mode, 13. Oktober 2023

    Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

    Köln, Stores, 7. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

    Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

    Lebensart, 4. Oktober 2023

    Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

    lala Berlin begibt sich auf Tour

    Mode, 26. September 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

    Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

    Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

    Lubner Pop Up Store in Berlin Mitte

    Berlin, Schönheit, 20. Februar 2023

    Lubner gilt seit vielen Jahren als eine der renommiertesten Adressen für Nischen-Parfums in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 befindet sich der hübsche Store in bester Lage in Hamburg und führt viele der Marken, die wir mehr…

    Talbot Runhof Outlet in München

    Mode, München, 3. Februar 2023

    Nach fast dreijähriger Pandemie-Pause stehen in diesem Jahr endlich wieder schöne Veranstaltungen in großer Gesellschaft auf dem Programm – ob Feiern zum runden Geburtstag, Hochzeiten oder Abiball des (Paten-)Kindes : der Nachholbedarf ist groß und mehr…