Mariemeers: Teppiche aus Brandenburger Schafwolle

Foto: PR
Selbstgekoppelt

Seit knapp drei Jahren gibt es jetzt schon das brandenburgische Designlabel mariemeers, das aus Wolle Teppiche zum Wohlfühlen herstellt. Die Frau dahinter heißt nicht Marie Meers, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern Kati Drescher. Mariemeers bezieht sich aber tatsächlich auf jemand ganz Besonderen in Katis Leben – um wen oder was es sich handelt, möchte sie lieber geheim halten. Dafür wissen wir aber, dass ihr eines am allerwichtigsten ist: alles muss rein und unbehandelt sein – ökologisch und nachhaltig eben.

So auch ihre Teppiche. Sie werden aus Bio-zertifizierter Schafwolle hergestellt. Natürlich leben die Schafe in artgerechter Tierhaltung in Brandenburg. Nach dem Scheren wird die Wolle lediglich gewaschen und gekämmt, bevor sie in der eignen Textilmanufaktur in Handarbeit weiterverarbeitet wird. Aus etwa 5 cm dicken, lockeren Wollsträngen entstehen dann mithilfe einer speziellen Koppeltechnik runde oder eckige Teppiche. Die Koppeltechniken, die von Kati über die Jahre selbst entwickelt wurde, sind für die außergewöhnliche Musterung verantwortlich. Damit der Teppich weniger stark flust und um ihm noch etwas mehr Stabilität zu verleihen, wird er zum Schluss mit Filznadeln bearbeitet.

Aber warum eigentlich Wolle? Wolle verbinden wir doch eher mit Socken und Pullovern, aber mit Teppichen? Kati Drescher findet das Material einfach faszinierend, insbesondere die Haptik erlebt sie immer wieder als einzigartig. Schon als Teenie hat sie einen Pulli nach dem anderen gestrickt. Doch bis es zum eigenen Label kam sollte es noch dauern: Die gelernte Fernsehredakteurin führt nämlich erfolgreich die Agentur Sieben und Siebzig in Berlin, die selbstverständlich auch nur für ökologische Produkte das Marketing und die PR macht. Aber das feine Material blieb ständiger Begleiter in ihrem Leben. Gerne experimentierte sie damit herum, besonders gerne zusammen mit ihrer Tochter. Und so kam es, dass sie Mitte 2012 einen Teppich entwarf, der bei Freunden so beliebt war, dass sie sie auf die Idee brachten, doch ein eigenes Designlabel zu gründen. Nicht zuletzt müssen wir nunmal zugeben, dass Wolle einfach unfassbar weich ist und uns das Gefühl gibt, als würden wir gerade auf einer Wolke schweben. Und auch das etwas andere Design überzeugt uns voll – endlich mal ein Teppich, der so richtig etwas hermacht und das Zuhause direkt wohnlich wirken lässt.

In ihrem Online-Shop kann anhand von Farbkarten die Lieblingsfarbe sowie die Teppichgröße ausgewählt werden. Wer sich lieber live von den Einzelstücken überzeugen möchte, der kann das Label entweder auf Textilmessen treffen oder besucht Kati einfach direkt in ihrem Berliner Ecoshowroom.

Die Teppiche gibt es ab 610€.




SaL

Ähnliche Artikel

Lala Berlin Flash Sale in München 24. bis 26.Oktober 2023

München, 21. Oktober 2023

lala Berlin kommt Ende  Oktober 2023 nach München, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei den Events in familiärem mehr…

    New York mit Teenagern – Tipps & Guide

    Reisen, 14. Oktober 2023

    Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

    Preloved Market by Simon & Renoldi

    Köln, Mode, 13. Oktober 2023

    Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Düsseldorf 18. bis 20. Oktober 2023

    Köln, Stores, 7. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Lala Berlin Flash Sale Hamburg 10 bis 12 Oktober 2023

    Hamburg, Stores, 5. Oktober 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Nachhaltigkeit und Luxus – ein Widerspruch?

    Lebensart, 4. Oktober 2023

    Wie fühlst Du Dich mit dem Begriff „Nachhaltigkeit“?  Hat das Wort an Bedeutung verloren, da mittlerweile fast alles als nachhaltig bezeichnet wird? Als ich für diesen Beitrag „Primark Nachhaltigkeit“ googelte, stieß ich direkt auf das mehr…

    lala Berlin begibt sich auf Tour

    Mode, 26. September 2023

    lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

    Einladung zur Signierstunde von Beatriz Milhazes

    Berlin, Lebensart, Regionales, 12. September 2023

    Beatriz Milhazes ist eine brasilianische Künstlerin aus Rio de Janeiro, die vor allem durch farbenfrohe, großflächige Bilder bekannt wurde. Beeinflusst von den Strömungen des europäischen Modernismus stellt sie in ihren Arbeiten  folkloristische Elemente der Kultur mehr…

    Lubner Pop Up Store in Berlin Mitte

    Berlin, Schönheit, 20. Februar 2023

    Lubner gilt seit vielen Jahren als eine der renommiertesten Adressen für Nischen-Parfums in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 befindet sich der hübsche Store in bester Lage in Hamburg und führt viele der Marken, die wir mehr…

    Talbot Runhof Outlet in München

    Mode, München, 3. Februar 2023

    Nach fast dreijähriger Pandemie-Pause stehen in diesem Jahr endlich wieder schöne Veranstaltungen in großer Gesellschaft auf dem Programm – ob Feiern zum runden Geburtstag, Hochzeiten oder Abiball des (Paten-)Kindes : der Nachholbedarf ist groß und mehr…