Dukan Diät – Erfahrungsbericht

Foto:

Nachdem ich Anfang des Jahres mit Weight Watchers ziemlich schnell fünf Kilo meiner verbliebenen sieben Kilo Schwangerschaftsspeck verloren hatte, waren die letzten Monate mit den Gewichtshütern eher frustrierend. Sei es, dass meine Motivation nachgelassen hatte, sei es, dass die fettreduzierte Methode für mich einfach nicht geeignet ist: wenn ich so viele Kohlehydrate esse wie der Plan es gestattet, nehme ich nicht ab sondern zu, selbst wenn ich im erlaubten Punkte-Rahmen bleibe.

Da mich die letzten beiden Kilo aber immer noch ärgern und für ein wirklich intensives Sport-Programm an allen Ecken die Zeit fehlt, habe ich mich entschieden, die Dukan Diät zu testen, und siehe da: es tut sich was. Erstmals seit meiner ersten Schwangerschaft vor drei Jahren wiege ich nur 1 Kilo mehr als zu meiner Hochzeit, jetzt fehlt also nur noch 1kg – aber man ist ja ambitioniert, darum möchte ich jetzt gerne noch weitere drei Kilo abnehmen. 

Aber von vorne: die Diät des französischen Arzt Dr. Dukan besteht aus einem  4-Phasen-Programm: In der Angriffsphase werden nur eiweißlastige Nahrungsmittel wie Eier, Fisch und mageres Fleisch verzehrt. Der Körper verliert  schnell an Kilos – ohne, dass Muskeln abgebaut werden. Die Aufbauphase erlaubt wieder Kohlenhydrate in Form von Gemüse. In der Stabilisierungsphase soll das erreichte Zielgewicht gehalten werden: Jetzt kehren Nudeln und Brot zurück – zwei Mahlzeiten pro Woche sind zum Schlemmen da. Danach beginnt die Erhaltungssphase: In Maßen ist alles wieder erlaubt.
Jedoch soll man hier weiterhin einen Protein-Tag pro Woche verhindert, dass der Jo-Jo-Effekt auftritt. So soll eine dauerhafte Ernährungsumstellung gut durchzuhalten  sein.

Ich habe vor sechs Tagen begonnen und auf der Website mein Idealgewicht sowie die Dauer der Phasen ausrechnen lassen. Es ergab sich ein Gewicht, welches 3,8 kg unter meinem Gewicht am letzten Montag liegt. Der Rechner empfahl mir eine Angriffsphase von 2 Tagen mit einem Gewichtsverlust von 0,7 kg, eine Aufbauphase von 27 Tagen mit einem Gewichtsverlust von 3,1 kg und eine Stabilisierungsphase von 38 Tagen bevor ich mich der lebenslangen Phase widmen darf.
Mit einer Abnahme von 1 Kilo liege ich also völlig in der Prognose allerdings sind die reinen Eiweißtage schon auch recht eintönig. Faszinierend ist es, wieviel eingelagertes Wasser der Körper verliert – seit den beiden Schwangerschaften sitzt mein Verlobungsring zum ersten Mal wieder locker. Dafür kann ich auch gerne mal eine gewisse Langeweile in der Ernährung empfinden.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten…

Das Buch Die Dukan Diät erscheint am 12. Dezember 2011 auf Deutsch im GU Verlag und kostet 19,90 €






AnS

Ähnliche Artikel

Lubner Pop Up Store in Berlin Mitte

Berlin, Schönheit, 20. Februar 2023

Lubner gilt seit vielen Jahren als eine der renommiertesten Adressen für Nischen-Parfums in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 befindet sich der hübsche Store in bester Lage in Hamburg und führt viele der Marken, die wir mehr…

L’Officine Universelle Buly – Luxuspflege aus Paris

Schönheit, 13. Januar 2023

Die französische Hauptstadt Paris, ist nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch der Kosmetik, Mode und Luxusmarken. Der Anfang der Naturkosmetikmarke Officine Universelle Buly, beginnt im Jahre 1803, mitten im Pariser Zentrum. Der Parfumeur mehr…

Adventsgewinne 2022: „Bum Bum Beat“ Set von Sol de Janeiro

Schönheit, 11. Dezember 2022

Zum dritten Advent wird es höchste Zeit, dass Du etwas für Dich selbst tust! Wir unterstützen Dich dabei mit dem tollen Holiday Set „Bum Bum Beats“ von Sol de Janeiro. Das von dem brasilianischen Lebensgefühl mehr…

Adventsgewinne 2022: Ein Set für die Hände von Noble Isle

Schönheit, 27. November 2022

Wer hat an der Uhr gedreht? Ja, es ist schon wieder so spät im Jahr, dass wir uns unserem Adventskranz und der Weihnachtsdeko widmen. In diesem Jahr haben wir entschieden, keinen kompletten Adventskalender zu machen mehr…

Londons schönste Beauty-Shops

Reisen, Schönheit, 17. November 2022

Bekanntlich haben wir uns seit Jahren mit Haut und Haar den unabhängigen Duft-, Pflege-und Make-Up Labels verschrieben. Sie werden auch gerne als Indie-Beauty-Brands bezeichnet, und wir haben unser Hobby schon lange zum Beruf gemacht. Sei mehr…

Schöngeist Beauty & Concept Store in der Kölner Innenstadt

Köln, Schönheit, 10. Dezember 2021

Sich selbst etwas Gutes tun – dafür steht Schöngeist. Durch die liebevolle Behandlung des Äußeren soll auch das Innere zur Ruhe und zum Glück finden. Mit reinigenden und erfrischenden Gesichtsbehandlungen soll für einen Moment alles mehr…

Carner Barcelona lanciert neue Kollektion bei Andreas Murkudis

Berlin, Schönheit, 1. Oktober 2021

Das katalanische Dufthaus Carner Barcelona begleitet uns schon eine ganze Zeit lang, so haben wir die feinen Nischendüfte bereits kurz nach Markteinführung vor rund 10 Jahren kennen- und lieben gelernt. Nur zu gern erinnern wir mehr…

Pretty in Pink: Hautpflege für den Sommer

Schönheit, 21. Mai 2021

Der Frühling mit seinen strahlenden Farben und bunten Blüten lässt auch Ende Mai noch auf sich warten. Doch zum Glück finden wir fruchtig knallige Farben auch außerhalb der Natur. Schluss mit tristem Grau! Mit Vorfreude mehr…

Hightech-Beauty: Wissenschaft trifft Schönheit

Schönheit, 7. Mai 2021

Hautpflege nimmt neue Standards an – endlich, möchten wir sagen. Lange galt hierzulande die einfache Tagescreme aus dem Supermarkt als Nonplusultra der Hautpflege und wir blickten ein wenig neidisch nach Südkorea oder Japan, wo Skincare mehr…

Beauty Allrounder: ein Öl für alle Fälle

Schönheit, 26. März 2021

Spröde trockene Haut, rissige Fingernägel und beanspruchte Hände bleiben in den kälteren Jahreszeiten nicht aus. Hinzu kommt aktuell noch der tägliche Kontakt mit aggressiven Seifen und Desinfektionsmitteln. Doch mit diesen Problemen lassen wir Euch nicht mehr…