Gurkenradweg durch den Spreewald

Der Spreewald südöstlich von Berlin ist berühmt für seine vielen Kanäle, die Sorbenkultur und natürlich die Spreewaldgurken. Weniger bekannt ist der insgesamt 250 km lange Gurkenradweg durch die wunderschöne Landschaft. Wenn Du also lieber aktiv in die Pedale trittst statt über die Kanäle gestakt zu werden, dann haben wir heute den richtigen Tipp für ein abwechslungsreiches Wochenende.

Da der Gurkenradweg ein Rundweg ist, kannst Du entscheiden, wo Du startest. Wir empfehlen Dir als Ausgangspunkt den Bahnhof Lübben. Von dort aus radelst Du über Lübbenau und Vetschau nach Burg, wobei Du immer den Hinweisschildern mit der sympathischen Gurke auf dem Rad folgst. Diese 45 km lange Strecke schaffst Du bequem an einem Tag, ein leckeres Mittagessen am Fährhafen von Lübbenau inbegriffen.

In Burg angekommen entspannst Du Deine müden Beine am besten in den Spreewald Thermen. Wir empfehlen Dir, eine Massage vorab telefonisch zu buchen. Eine schöne Übernachtungsmöglichkeit bietet das Landhotel Burg. Dieses nett eingerichtete Hotel liegt nur einen Steinwurf von den Thermen entfernt und bietet in seinem Restaurant regionaltypische Gerichte.

Je nachdem wie sehr Deine Muskeln am nächsten Tag schmerzen, machst Du Dich nach einem ausgiebigen Frühstück und Bummel durch Burg wieder auf den Rückweg nach Berlin oder folgst weiter dem Gurkenradweg Richtung Cottbus.
jes

Landhotel Burg
Ringchaussee 125
03096 Burg
Fon 035603/646
www.landhotel-burg.de

Spreewald Therme
Ringchaussee 152
03096 Burg
Fon 035603/1885 0
Täglich 9 Uhr bis 22 Uhr
www.spreewald-therme.de

Infos über den Radweg
www.reiseland-brandenburg.de/pages/rad_gurkenradweg.html

Bikeline Radtourenbuch, Radatlas Brandenburg Teil 4: Spreewald, Niederlausitz, Dahme Seengebiet bei www.amazon.de






adm

    Ähnliche Artikel

    25 Hours Hotel in Paris

    Reisen, 3. February 2023

    Die Goldstück Agentur hat einige Kunden in Paris, und so fahren wir regelmäßig mit dem Thalys von Köln nach Paris und oft auch am selben Tag wieder zurück. Das geht ganz gut, aber wenn ein mehr…

    Londons schönste Beauty-Shops

    Reisen, Schönheit, 17. November 2022

    Bekanntlich haben wir uns seit Jahren mit Haut und Haar den unabhängigen Duft-, Pflege-und Make-Up Labels verschrieben. Sie werden auch gerne als Indie-Beauty-Brands bezeichnet, und wir haben unser Hobby schon lange zum Beruf gemacht. Sei mehr…

    Nizza im September

    Reisen, 22. September 2022

    Während es bei uns langsam kalt wird, und sich der Sommer bestenfalls als Altweibersommer präsentiert, scheint in Nizza im September die Sonne noch mit viel Kraft.  Die Hauptstadt des Departements Alpes-Maritimes liegt an der französischen mehr…

    Arc de Triomphe by Christo and Jeanne Claude

    Reisen, 1. October 2021

    Es wurde schon viel geredet und geschrieben über den eingepackten Triumphbogen in Paris – das Künstlerpaar Christo und Jeanne Claude hatte sich Ende der 1950er Jahre in der Stadt der Liebe kennengelernt und hatte bereits mehr…

    24 Stunden in Paris: Schlemmen, Shoppen, Schlafen

    Reisen, 21. July 2021

    Paris ist immer eine gute Idee, auch wenn es nur 24 Stunden waren, die wir gerade dort verbracht haben.  Wie schon im letzten Jahr ist die Stadt an der Seine auch in diesem Sommer  noch mehr…

    Tintswalo African Colors in Wilmersdorf

    Wochenende, 3. December 2020

    Aktuell präsentiert der Künstler Didier Guillon in der Maison Valmont Berlin seine Wanderaustellung Tintswalo African Colors. Inspiration für die Werke schöpfte der Künstler zuletzt aus einem Besuch im Berliner Zoo mit seiner jüngsten Tochter Valentine, mehr…

      Kurztrip: Venedig mit Kindern

      Reisen, 21. October 2020

      Keine Frage: Covid 19 hat uns allen seit Anfang des Jahres viel abverlangt. Homeschooling, die Arbeit unter völlig neuen Bedingungen und viele Sorgen oder gar Trauer um liebe Freunde und Bekannte hatten mich bis zum mehr…

      Endlich: Stocksale bei Andreas Murkudis

      Berlin, Wochenende, 8. October 2020

      Ladies, jetzt heißt es aufgepasst, Ruhe bewahren und nicht gleich durch drehen! Denn heute beginnt der große Lagersale bei Andreas Murkudis – erst heute wurde die Location bekanntgegeben: die Potsdamer Straße 77 lädt zum Stöbern mehr…

      Kunst trifft Beauty: The Gallery Store in Mitte

      Berlin, Wochenende, 5. June 2020

      Mit dem Gallery Store bekommt Beauty ein neues Zuhause – zumindest zeitweise, denn das neue Kosmetik-Mekka in Mitte bleibt vorläufig nur bis zum 10. Juli 2020 bestehen. Die Eröffnung steht aber kurz bevor: Kunst trifft mehr…

      Little America im Alliierten Museum in Dahlem

      Wochenende, 19. February 2020

      Am kommenden Sonntag, den 23. Februar, kannst Du bei der Sonderausstellung im Alliierten Museum Berlin einen kleinen Einblick in das berufliche sowie private Leben der amerikanischen Militär-Gemeinschaft in Deutschland werfen. Little America zeigt ca. 200 mehr…