Die Aueralm am Tegernsee

Das Wandern ist des Müllers Lust – so sagt das alte Lied. Doch warum sollte dieses Vergnügen ausschließlich den Müllern vorbehalten sein? Wie viel Spaß das Erklimmen eines Gipfels mit sich bringt musst Du selbst erleben. Es muss ja nicht gleich ein 3000er sein.

Goldstücks Ausflugstipps für Sonntag: Die Aueralm am Tegernsee.

Hier gibt es als Belohnung für den circa 1 ½ Stunden dauernden, auch für Ungeübte leicht zu bewältigenden Weg köstlichen Schweinebraten, Leberknödelsuppe wie bei Muttern und selbst gemachten Topfenstriezel vom Allerfeinsten. Der Weg führt von Bad Wiessee aus begleitet vom fröhlichen Plätschern des Zeiselbachs durch das Zeiselbachtal nach oben. Klar, dass es sich hier nicht um einen Spaziergang, sondern um eine Wanderung handelt, die streckenweise auch mal steiler bergan geht.

Doch das ist schnell vergessen, wenn Du oben angekommen über die grünen Almwiesen schreitest, um Dir einen Platz auf der sonnigen Terrasse, grandiosen Bergblick inklusive zu suchen. Für geübte Wanderer empfiehlt sich die Extrarunde auf den Fockenstein (circa 90 Minuten von der Alm aus).
ang

Geöffnet täglich von 8.30 bis 19 Uhr.

Anfahrt A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen, auf der B318 Richtung Tegernsee/Bad Wiessee. Der Parkplatz liegt am Ende des Ortes rechts in der Söllbachstraße, dann der Beschilderung Hotel Sonnenbichl folgen.   

Aueralm
Fon 08022/ 83600
www.aueralm.de






    Ähnliche Artikel

    25 Hours Hotel in Paris

    Reisen, 3. February 2023

    Die Goldstück Agentur hat einige Kunden in Paris, und so fahren wir regelmäßig mit dem Thalys von Köln nach Paris und oft auch am selben Tag wieder zurück. Das geht ganz gut, aber wenn ein mehr…

    Sonderverkauf des Taschen Verlag

    Berlin, Köln, Lebensart, 1. February 2023

    Für alle Fans der großen Bildbände und Sondereditionen aus dem TASCHEN Verlag sind die nächsten Tage ein bisschen wie Weihnachten. In den  beiden Stores in Berlin und Köln sowie im Webshop taschen.com gibt es zwischen dem mehr…

    Tolle Coming Of Age Romane

    Lebensart, 13. January 2023

    Dry January und lange Abende bieten die perfekte Gelegenheit, viele Bücher zu lesen. In den letzten Wochen haben mir diese vier besonders gefallen – es ist ein reiner Zufall, dass sie sich eigentlich alle als mehr…

    Happy Funky Family – individuelle Portraits von Künstlern

    Lebensart, 12. December 2022

    Das Werk eines Künstlers zu besitzen ist ein einzigartige Gefühl. Wenn man selbst und die ganze Familie auch noch Teil des Kunstwerkes sind, hat man ein Lieblingsstück fürs Leben erworben oder mit einem individuellen Geschenk mehr…

    Adventsgewinne 2022: 1 Kilo Duftkerze “Natale” von Linari

    Lebensart, 4. December 2022

    Seit den frühen 2000er Jahren kreiert das Hamburger Dufthaus Linari  einzigartige  Raumdüfte und Eau de Parfums. Dazu arbeiten sie mit großen Parfümeuren wie Mark Buxton, Egon Oelkers oder Jerôme de Maurino zusammen. Auf diese Weise mehr…

    Nachhaltig Shoppen zu Weihnachten

    Lebensart, München, 2. December 2022

    Mit gutem Gewissen Geschenke für die Lieben auszusuchen, bereitet in diesen Tagen besondere Freude. Lieber etwas weniger, dafür aber nachhaltig  und von Dauer – das ist der Gedanke der Zeit. Eine großartige Auswahl an Kleidung, mehr…

    Londons schönste Beauty-Shops

    Reisen, Schönheit, 17. November 2022

    Bekanntlich haben wir uns seit Jahren mit Haut und Haar den unabhängigen Duft-, Pflege-und Make-Up Labels verschrieben. Sie werden auch gerne als Indie-Beauty-Brands bezeichnet, und wir haben unser Hobby schon lange zum Beruf gemacht. Sei mehr…

    Nizza im September

    Reisen, 22. September 2022

    Während es bei uns langsam kalt wird, und sich der Sommer bestenfalls als Altweibersommer präsentiert, scheint in Nizza im September die Sonne noch mit viel Kraft.  Die Hauptstadt des Departements Alpes-Maritimes liegt an der französischen mehr…

    Promenade pour un objet d’exception

    Lebensart, 21. September 2022

    Das Atelier petit h ist eine von vielen Überraschungen, die verschiedene Luxus-Marken am kommenden Freitag und Samstag, den 23. und 24. September 2022 auf der Düsseldorfer Königsallee bei der „Promenade pour un objet d‘exception“ präsentieren. mehr…

    Professionell Aufräumen: Tipps vom Profi Angela Holtmann

    Lebensart, 3. December 2021

    In den letzten Jahren hat sich die Gesellschaft viel mit Fragen nach innerer und äußerer Ordnung beschäftigt – es gibt viele Ratgeber zum Thema Ordnung schaffen, gleichzeitig konsumieren wir jedoch mehr denn je und wissen mehr…