Andalusien im Wonnemonat Mai

Foto: goldstück.com
TravelWithMum 2.0

Lange ist es her, dass meine Mutter und ich zusammen verreist sind: vor 11 Jahren fuhren wir mit meinem alten Golf Cabrio von Barcelona über Burgos und Salamanca nach Porto, wo damals die deutsche Nationalmannschaft die Qualifikation der Fußball EM spielte. Nach einem Abstecher nach Vigo und einem erneuten Aufenthalt in Porto ging es über Madrid und Toledo zurück nach Barcelona. Die Woche war phantastisch, und seither wünscht sich Muttern einen ähnlichen Trip durch Andalusien. Dazwischen kamen diverse Umzüge sowie zwei süße Töchter, auf die meistens sie aufpasste, wenn mein Mann und ich z.B nach Brasilien flogen – aber nun ist es soweit: die Kinder sind bei der anderen Oma perfekt aufgehoben, der Gatte fährt zum Vatertag mit Freunden in den Urlaub – Zeit für #TravelWithMum 2.0.

Los ging es heute in Malága, wo wir unser Mietauto in Empfang nahmen und dann über Tarifa nach Canos de Meca fuhren. Auf dem Bild seht Ihr den südlichsten Punkt Europas, kurz vor der Hafenstadt Tarifa, die vor allem bei Kitesurfern wegen ihrer großartigen Windsituation extrem beliebt ist. Canos und Zahora bieten die für meinen Geschmack schönsten Strände Europas, hier wurde übrigens auch die Schlacht von Trafalgar geschlagen.
Die erste Nacht unserer Andalusien-Reise verbringen wir in Sajorami Beach, einer ganz einzigartigen Casa Rural direkt am Strand von Zahora. Ich bin großer Fan dieses Hotels und hatte bereits vor Jahren einmal darüber berichtet. Das Restaurant ist nach wie vor sehr gut, der Tunfisch aus der Region war ein echter Genuss, ebenso der knackig kalte Vina Sol.

Morgen geht es über Cádiz weiter nach Jerez de la Frontera, wo gerade die Fería del Caballo stattfindet – über diese „Pferdemesse“ habe ich zwar schon viel gehört, mache mir jedoch keine Vorstellung über das eigentliche Ausmaß des Festes – ich weiß nur, dass an jeder Ecke Sherry (Vino de Jerez) ausgeschenkt wird und dass uns ein buntes Spektakel mit traditionellen Sevillana-Kostümen und entsprechender Musik erwartet.

Am Freitag fahren wir nach Sevilla, der Hauptstadt Andalusiens, und am Samstag nach Cordóba, wo wir in einem alten Palast gleich neben der großen Mosque wohnen. Am Sonntag geht es zurück nach Malága und von dort mit dem Flieger wieder zurück ins schöne Köln. Verfolgen könnt Ihr die Reise natürlich auf Instagram, es wird aber auch hier spätestens am Montag eine Zusammenfassung des Kurztrips geben. Gespannt bin ich auch auf die Temperaturen, die für die Jahreszeit mit zwischen 32 und 40 Grad schon recht sportlich sind.






AnS

Ähnliche Artikel

New York mit Teenagern – Tipps & Guide

Reisen, 14. Oktober 2023

Eine schönere Woche als die erste Oktoberwoche hätte sich man für einen Familien-Trip nach New York nicht wünschen können: die Sonne schien von einem herrlich blauen Himmel bei spätsommerlichen Temperaturen: es war eine reine Freude. mehr…

25hours Hotel Terminus Nord in Paris

Reisen, 3. Februar 2023

Die Goldstück Agentur hat einige Kunden in Paris, und so fahren wir regelmäßig mit dem Thalys von Köln nach Paris und oft auch am selben Tag wieder zurück. Das geht ganz gut, aber wenn ein mehr…

Londons schönste Beauty-Shops

Reisen, Schönheit, 17. November 2022

Bekanntlich haben wir uns seit Jahren mit Haut und Haar den unabhängigen Duft-, Pflege-und Make-Up Labels verschrieben. Sie werden auch gerne als Indie-Beauty-Brands bezeichnet, und wir haben unser Hobby schon lange zum Beruf gemacht. Sei mehr…

Nizza im September

Reisen, 22. September 2022

Während es bei uns langsam kalt wird, und sich der Sommer bestenfalls als Altweibersommer präsentiert, scheint in Nizza im September die Sonne noch mit viel Kraft.  Die Hauptstadt des Departements Alpes-Maritimes liegt an der französischen mehr…

Arc de Triomphe by Christo and Jeanne Claude

Reisen, 1. Oktober 2021

Es wurde schon viel geredet und geschrieben über den eingepackten Triumphbogen in Paris – das Künstlerpaar Christo und Jeanne Claude hatte sich Ende der 1950er Jahre in der Stadt der Liebe kennengelernt und hatte bereits mehr…

24 Stunden in Paris: Schlemmen, Shoppen, Schlafen

Reisen, 21. Juli 2021

Paris ist immer eine gute Idee, auch wenn es nur 24 Stunden waren, die wir gerade dort verbracht haben.  Wie schon im letzten Jahr ist die Stadt an der Seine auch in diesem Sommer  noch mehr…

Kurztrip: Venedig mit Kindern

Reisen, 21. Oktober 2020

Keine Frage: Covid 19 hat uns allen seit Anfang des Jahres viel abverlangt. Homeschooling, die Arbeit unter völlig neuen Bedingungen und viele Sorgen oder gar Trauer um liebe Freunde und Bekannte hatten mich bis zum mehr…

Gastbeitrag: die Villa Lena in der Toskana

Reisen, 19. Juni 2019

Wir freuen uns über unser tolles Netzwerk von Gastautoren – heute gibt es einen Beitrag von Dörthe Minde, die völlig begeistert von einem Urlaub in der Toskana zurückkehrte.  Wir waren nun schon zum zweiten Mal mehr…

NENI: Israelische Küche im 25hours Hotel The Circle

Köln, Reisen, Speisen, 19. Oktober 2018

Im Friesenviertel, genauer gesagt im 8. Stock des neuen 25hours Hotel The Circle, weht einem ein Duft aus Nahost entgegen. Denn dort hat im August 2018 nicht nur die besagte Hotelkette einen neuen Standort eröffnet mehr…

Moskau für ein langes Wochenende

Reisen, 27. Juni 2018

Als im Dezember 2017 klar war, dass die deutsche Nationalmannschaft ihr erstes Gruppenspiel in der Fußball WM 2018 in Moskau bestreiten würde, hatte ich endlich ein konkretes Datum und einen Grund die Stadt, die ich mehr…