Überall hagelt es Unmut über den Schlankheitswahn der Modeindustrie. Doch die Branche behandelt Plus Size Fashion weiterhin stiefkindlich. Elegante Mode in den sogenannten Übergrößen ab Konfektionsgröße 44 zu finden, bleibt eine Herausforderung. Designerin Liz Akuéson suchte eine kleine Ewigkeit nach dem perfekten, die Vorzüge ihrer Figur betonenden, schwarzen Kleid. In Größe 38 kein Problem, in Größe 46 nur leider unauffindbar. Frustriert schritt die Berliner Stylistin zur Tat und entwarf das perfekte Kleid. Weitere Kleider und Mäntel folgten. Ihr Label akuéson bietet nun endlich eine elegante Plus Size-Linie für designinteressierte, selbständige und selbstbewuste Frauen, welche die Vorzüge kurviger Körper hervorhebt und ihre Persönlichkeit unterstützt.
Die Berliner Designerin liebt, was sie tut. Selbst Leid geprüft durch die fruchtlose Suche nach schicker Kleidung, weiß sie genau, welche Bedürfnisse ihre Modelle erfüllen müssen, damit sich die Trägerin wohl fühlt. Ihr Kredo: Guter Stil ist keine Frage der Kleidergröße. Im edlen Etuikleid Mimie (249 €) zum Beispiel, macht frau sowohl beim Kundengespräch eine gute Figur als auch am Abend beim Cocktailempfang. Mit dem leichten Jerseykleid Izzy (219 €) mit seinen luftigen Flügelarmen stehen Dancing Queens perfekt gekleidet im Rampenlicht. Und Abendkleid Lea scheint den exotischen Geschichten aus Tausendundeiner Nacht entsprungen. Eine Prinzessin könnte nicht schöner gewandet sein.
Blümchenmuster, Streifen, Glitzer- und Nietenexzesse, schreiende Farben und einen tarnenden Lagenlook suchst Du hier vergeblich. Die Schnitte von akuéson sind feminin, unterstützen unsere Weiblichkeit, kaschieren dezent und begleiten angenehm durch Beruf, Alltag und Abend. Elegante Mode zum Wohlfühlen, trendy und zeitlos zugleich. Dass wir das noch erleben dürfen.
Für ihre aktuelle Kollektion ließ sich die Modeschöpferin übrigens von Motown-Klängen inspirieren, kein Wunder also, dass die Kleider ein wenig den Spirit der 50er-Jahre versprühen.