In New York ist die Fashion Week momentan in vollem Gange. Es ist eine der größten und einflussreichsten Modewochen der Welt, was unser heutiges Goldstück nicht davon abgehalten hat, dort seine Entwürfe zu zeigen. Es geht um Julia Seemann, eine junge Designerin aus Zürich, die wir Euch hier vorstellen möchten.
Julia Seemann lebt und arbeitet in Zürich, hat an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel studiert und für Vivienne Westwood in London gearbeitet. Im letzten Jahr stellte sie ihr Profil mit einigen Entwürfen auf der Online-Plattform VFiles ein und wurde prompt ausgewählt, eine von vier Designern zu sein, die unter dem Schirm von VFiles ihre erste Kollektion auf der New Yorker Fashion Week zeigen dürfen. Kurze Zeit nach der Show meldeten sich bereits Presse und Stylisten bei ihr, was dazu führte, dass Superstar Rihanna ein paar Tage später einen Komplettlook von ihr trug. Das sorgt natürlich für große Aufmerksamkeit, mit der die Designerin so nie gerechnet hätte.
Nun ist die zweite Kollektion für SS16 auf dem Vormarsch und präsentiert sich nicht weniger spektakulär als ihr Debut. Die Stücke sind definitiv nicht alle straßentauglich, doch zeigt sich in allem Julias Gespür für Materialien, Schnitte und vor allem tolle Kontraste. Ihr modischer Mix ist simpel, aber zugleich außergewöhnlich selbstbewusst und künstlerisch, in allem aber auch feminin. Definitiv gehören ihre Kompositionen aus High Fashion und edgy Streetwear eher nach New York und London, aber wir sind uns sicher, dass man auch hierzulande in Zukunft noch viel von Julia Seemann hören wird.