London wird längst in einem Atemzug mit den Modestädten New York, Paris und Mailand genannt. Die Stadt an der Temse ist durch Stars wie Kate Moss und Co. langsam aber sicher stilbildend geworden und weiß sich weltweit zu behaupten. Der Londoner Stil oder auch Brit Chic hat verschiendene Basics, die essentiel für den Look sind. Dabei kann dieser einerseits sehr klassisch, andererseits aber auch sehr modern und ausgefallen sein. Anlässlich der aktuell dort stattfindenden Fashion Week haben wir die wichtigsten Pieces für Euch zusammengetragen.
Wir verbinden mit London und Großbritannien sofort Burberry und die großartigen Trenchcoats des Labels. Um Vielfalt zu garantieren zeigen wir hier jedoch einen kuscheligen Poncho mit dem ikonischen Karo-Muster, der perfekt für den Herbst ist und sich mit fast allem kombinieren lässt. Unser Trenchcoat stammt von Topshop. Ein eher preisgünstiges Label, das ebenso wie Burberry als typisch britisch gilt und zum Lieblingslabel vieler It-Girls und Blogger zählt. Ebensfalls von Topshop stammt der Midi-Jeansrock mit durchgehender Knopfleiste. Jeans geht immer, und ist durch die spezielle Länge derzeit hoch angesagt.
Passend dazu, und ein ganz klares Basic, ist ein schlichtes, weißes Shirt oder Top mit Aufdruck. In dem Fall stammt es von Calvin Klein Jeans und sieht besonders modisch aus, wenn es in die Hose oder den Rock gesteckt wird.
Das ultimative London-Schuhwerk stammt natürlich von Dr. Martens. Die robusten Halbschuhe und Boots wurden über die Jahre von fast jeder Jugendkultur als Markenzeichen getragen, haben sich aber längst im Mainstream etabliert und können problemlos im Job und bei Shopping getragen werden. Dieses flache Modell in dunklem Rot passt hervorragend zu Jeans. Kleiner Tipp: aus eigener, schmerzhafter Erfahrung können wir sagen, dass sie ihre Zeit brauchen, bis sie eingelaufen sind.
Als Gegensatz zu dem eher trendigen Outfit, haben wir einen klassischen Bleistiftrock in edelm Hahnentrittmuster herausgesucht. Dieses Muster ist wie viele andere Karo-Muster very british und wurde nicht nur einmal von Kate Middleton getragen. Dieses Modell stammt von Anna Field und sollte definitiv nur mit gleichen oder ohne weitere Muster kombiniert werden. Daher haben wir eine schlichte, leicht rosefarbene Bluse von Ralph Lauren dazu angedacht. Ein echter Klassiker, der trotzdem total London ist. Um beim Reiterlook zu bleiben, der den Brit Chic in jedem Fall stark beeinflusst, dürfen die passenden Stiefel nicht fehlen. Der schwarze Schaftstiefel stammt von Tommy Hilfiger und überzeugt durch edle Reiterdetails und flachen Absatz.
Das absolute Must Have für den London Look ist eine Tasche mit dem Union Jack. Die wohl modischste aller Flaggen ist auf vielen großen und kleinen Handtaschen zu finden und ist Trendunabhängig. In diesem Fall bildet sie das Design einer rockigen Alexander McQueen Clutch, die überall ein echter Hingucker ist.