Man kann über die Anfang April 2014 eröffnete Concept Mall Bikini Berlin in der lange vernachlässigten Budapester Straße denken, was man will. Tatsache ist, dass das Restaurant Neni Berlin auf dem Dach des 25hours Hotels mit seinem Essen und der grandiosen Aussicht begeistert.
Neni ist das Familienunternehmen und Küchenkonzept der Szeneköchin Haya Molcho, wobei sich der Name des Restaurants aus den Anfangsbuchstaben ihrer Söhne Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan ergibt. Ihr erstes Restaurant eröffnete Haya Molcho am Wiener Naschmarkt, es folgten weitere Restaurants in Wien und unter der Marke „Neni am Tisch“ werden Aufstriche, Pesto und Gemüsegerichte verkauft. Die Kooperation mit den 25hours Hotels startete in Zürich und wird nun in Berlin fortgesetzt.
Die Familie Molcho hat israelische, rumänische und spanische Wurzeln, hinzukommen die Einflüsse ihres Lebensmittelpunktes Wien. Nur so lässt sich die interessante, aber etwas außergewöhnliche Zusammenstellung der Speisekarte erklären. Zum Konzept gehört das gemeinsame und leidenschaftliche Essen und charmanterweise kannst Du alle Portionen wahlweise „small“ oder „large“ bestellen.
Speziell auf der Karte gekennzeichnete Speisen werden im Balagan-Style serviert, was so viel wie „sympathisches Chaos“ bedeutet und Empfehlungen der Küche sind. Uns hat insbesondere Sabich als Vorspeise, der Jerusalemteller und der Chocolate Fudge Brownie mit salziger Karamellsauce gemundet. Aber auch die Humusvariationen und die Süßkartoffel Pommes dürfen beim ausgiebigen Schlemmen mit Freunden nicht fehlen.
Neben dem leckeren Essen sind das Design mit integriertem Wintergarten und der Ausblick aus dem 10. Stock auf den Berliner Zoo und die City-West großartig. Wer das Neni bei wolkenlosem Himmel besucht, kann wie wir das Glück haben, die untergehende Sonne und den aufgehenden Mond gleichzeitig am Himmel zu sehen. Die benachbarte Monkey Bar ist mindestens so empfehlenswert wie das Restaurant und die perfekte Location für den Aperitif vor dem Essen.
Gerichte ab ca 7 €