Interview mit Olivia Zirkel

Foto:

Heute haben wir im E-Mail-Magazin Goldstück die erste Kollektion Liev von Olivia Zirkel vorgestellt. Vor ein paar Wochen trafen wir die Mit-Inhaberin von Simon und Renoldi in ihrem Laden zum Interview.

Goldstück: Frau Zirkel, Sie sind Mitbegründerin des Concept Stores Simon und Renoldi und haben dieses Jahr Ihre erste Kollektion Liev bei Le Bloc präsentiert. Wie ist es zu dieser Zusammenarbeit gekommen?

Olivia Zirkel: Durch den täglichen Kundenkontakt hier in unserem Laden habe ich, gerade wenn die Saison für Events beginnt, festgestellt, dass es einen erhöhten Bedarf an Cocktail- und Abendkleidern gibt. Und dann war ich als Designerin natürlich gerne bereit, mich in dieser Hinsicht auszutoben (lacht).

Goldstück: Wie würden Sie Ihre Kollektion, die aus schlichten, eleganten Tages- und Abendkleidern besteht, beschreiben?

Olivia Zirkel: Auch hier bin ich durch meinen persönlichen Kundenkontakt bei Simon und Renoldi beeinflusst worden. Ich habe gemerkt, wie wichtig eine genaue Passform ist, und ich wollte eine Kollektion machen, die den Anforderungen der Kundinnen gerecht wird, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, einem breiten Geschmack entspricht – und dabei auch noch erschwinglich ist, gerade wenn man für verschiedene Events immer wieder andere Outfits braucht. Deswegen war mir auch das Prinzip eines "Baukastensystems" wichtig, also dass man ein gutes Basiskleid hat, das man mit verschiedenen, sagen wir "Versatzstücken" wie einem Bandeau-Top oder ähnlichem, immer wieder anders kombinieren kann.
Goldstück:
Die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kundinnen stehen bei Ihnen also im Vordergrund?

Olivia Zirkel: Ja, genau! Deswegen sind mir auch Tragekomfort und Wohlgefühl sehr wichtig. das zeigt sich auch bei der Auswahl meiner Stoffe: Ich verwende für meine Kleider Seiden aus Italien, Viskose, Woll-Viskose, Seidensatin – und georgette und Chiffon, gerne bedruckt. Manchmal auch Pailettenstoff.

Goldstück: Haben Sie vor, das Sortiment noch zu erweitern?

Olivia Zirkel: Neben den Kleidern haben wir bislang noch Gürtel – eben auch, weil sie vielfältig einsetzbar sind. Ansonsten werde ich mal abwarten, ob etwa bei Accessoires noch, und wenn ja, welcher Bedarf besteht. Das bekomme ich bei Simon und Renoldi ja ganz gut mit.

Goldstück: Haben Sie modische Vorbilder?

Olivia Zirkel: Auf jeden Fall Coco Chanel.Genau wie sie möchte ich Mode schaffen, welche die Persönlichkeit einer Frau betont, in der sie sich nicht verkleidet fühlt, und die ihren Körper nicht in ein Korsett zwängt. Deswegen bevorzuge ich schlichte Schnitte und Wohlfühl-Stoffe. In dieser Hinsicht prägte mich aber auch Charles Nolan, für den ich in New York gearbeitet habe.

Goldstück: Was können wir in der kommenden Saison von Ihnen erwarten?

Olivia Zirkel: Die Frühjahr/Sommer Kollektion 2013 wird natürlich etwas farbenfroher. Im Winter gab es mehr gedeckte Farben – bis auf Koralle, weil ich finde, dass sich Rottöne als Farbe immer sehr schön in den Winter herüberretten lassen -, und mehr Daydresses als Abendkleider. Das wird im Sommer wieder anders. Die neue Kollektion wird auf jeden Fall sehr pastellig, so viel kann ich versprechen.

Goldstück: Frau Zirkel, ich bedanke mich für das Gespräch. 






Jas

Ähnliche Artikel

Preloved Market by Simon & Renoldi

Köln, Mode, 13. Oktober 2023

Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

lala Berlin begibt sich auf Tour

Mode, 26. September 2023

lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

Talbot Runhof Outlet in München

Mode, München, 3. Februar 2023

Nach fast dreijähriger Pandemie-Pause stehen in diesem Jahr endlich wieder schöne Veranstaltungen in großer Gesellschaft auf dem Programm – ob Feiern zum runden Geburtstag, Hochzeiten oder Abiball des (Paten-)Kindes : der Nachholbedarf ist groß und mehr…

Maison Commons erster Flagship-Store in München

Mode, München, 23. November 2022

Maison Common, das Mode-Label mit den einzigartigen Stoffen, hat in München direkt neben dem Bayerischen Hof seinen ersten Flagship-Store eröffnet. Von nun an gibt es also die Möglichkeit, die Kollektionen mit dem humorvollen Twist als mehr…

Calling Gloria – Upcycling Projekt von Veronika Heilbrunner & Jana Gutsche

Mode, München, 23. September 2022

Calling Gloria, unter diesem Namen macht seit einigen Tagen ein Pop Up in München von sich reden. Es handelt sich hier um das Upcycling Baby von Stylistin und Modeexpertin Jana Gutsche und Influencerin Veronika Heilbrunner. In liebevoller mehr…

Black Friday bei Simon & Renoldi im Belgischen Viertel

Köln, Mode, 26. November 2021

Am heutigen Black Friday locken die Geschäfte und Onlinehändler mit großen Rabatten und tollen Angeboten. Traditionell läutet der Freitag nach Thanksgiving in den USA den Start der Weihnachtssaison ein. Ein Brauch, der auch bei uns mehr…

Handgemachte Lammfell-Handschuhe von Michaela Kandler

Mode, 25. November 2021

Vor kurzem wurden wir über Freunde auf die Stücke von Michaela Kandler aufmerksam. Die Münchenerin fertigt in liebevoller Handarbeit farbenfrohe Lammfell-Fäustlinge, die wunderbar warm halten und das perfekte Geschenk sind für die, die eigentlich schon mehr…

Nahtlos nachhaltig: Strumpfhosen Upgrade mit Hedoine

Mode, 9. September 2021

Wahrscheinlich erinnern wir uns alle an die Erzählungen der Oma oder Uroma über diejenigen, die „im Krieg tadellose Nylons besorgen konnten und sogar ihre Freundinnen ausstatteten“. Mag auch einiges an Übertreibung dabei sein: Nylon galt mehr…

Osnowa: zeitlose Basics aus Polen

Mode, 7. Mai 2021

„Capsule-Clotheset“ – zeitlose und schöne Basics, die sich untereinander wunderbar kombinieren lassen. Die Kollektion von dem jungen polnischen Label Osnowa funktioniert wie ein Puzzle. Langjährige Qualität, die für jeden Körper perfekt passt. Denn den Designerinnen mehr…

Charity-Kollektion: Elemente Clemente x Jane Goodall

Mode, 23. April 2021

„Each and everyone can make a difference everyday“ – ein Statement von Dr. Jane Goodall. Sie ist bekannt für ihre Forschung mit Menschenaffen und einen unverkennbaren Einsatz für den Artenschutz, der das Leben von Menschen mehr…