Mode kann auch ökologisch und nachhaltig sein – diese Botschaft soll mit dem Green Showroom vermittelt werden. Im edlen Ambiente der Suiten des Adlons präsentierten Designer sogenannte grüne Mode, ein Schwerpunkt der diesjährigen Fashion Week. Also pilgerten wir gestern zum luxuriösesten Hotel Deutschlands, um uns anzusehen, wie das zusammenpasst: Öko-Mode im Fünf-Sterne-Hotel.
So zeigte beispielsweise Designerin und Mitbegründerin des Green Showroom Jana Keller Accessoires aus Lachsleder, die sie auf dem flauschigen Bett der Suite im ersten Stock ausgebreitet hat. Dieses landet bei der Lebensmittelproduktion im Abfall, wird wieder herausgefischt, gereinigt, und dann zu hochwertigen Handtaschen, Gürteln und Armbändern für ihr Label RoyalBlush verarbeitet – recycelt sozusagen.
Weitere Aussteller der fairen, nachhaltigen und ökologisch korrekten Mode waren unter anderem Eco-Labels wie Alma & Lovis, Atelier Laure Paschoud, Leibschneider und Studio Eccocentric, die uns mit Blusen und Kleidern im klassisch-eleganten Stil begeisterten. Von Bio-Tretern und Öko-Latschen keine Spur, was im Adlon ja auch nicht zu erwarten war. Denn auch Nachhaltigkeit hat – natürlich – ihren Preis.