Zazi – ein Modelabel das bewegt

Foto: facebook.com/zazivintage
Visionen und nachhaltige Mode

Es wird Zeit, dem Image von Vintage- und Bio-Materialien einen frischen Stempel zu verpassen, denn nachhaltige Mode mit Verantwortungsbewusstsein ist lange nicht von Vorgestern. Vielmehr wird es zu Zeiten des sich weiterentwickelnden Klimawandels immer wichtiger, mit gutem Gewissen einzukaufen. Die aktuellen Kollektionen von Zazi machen das zu keinem Hindernis, denn das Luxuslabel designed stilechte, außergewöhnliche und ebenso nachhaltige Mode und setzt sich währenddessen auch noch für die wirtschaftliche und soziale Unabhängigkeit von Frauen ein. In Kooperation mit Kunsthandwerkern und Frauen auf der ganzen Welt,entwirft das Label Fashion-Pieces, die fair produziert werden und setzt sich für die Ausbildung von Mädchen sowie für lokale Handwerker ein.

Von Usbekistan über die Mongolei bis hin nach Afghanistan ist bereits eine Zusammenarbeit entstanden, die ständig ausgebaut werden kann. Hinter Zazi verbirgt sich Jeanne Zizi Margot de Kroon, eine niederländische 24-jährige Unternehmerin, die ihren Traum, Vintage-Mode auf nachhaltiger Basis als Akteur des Luxusmodemarktes zu integrieren, wahr gemacht hat. Als sie auf die 38-Jährige Inderin Madhu Ji traf, die ein großes Potenzial in ihrer Heimat sah, das vielen nicht bewusst erschien, wurde ihr klar, wie Visionen zu Magie werden können. Madhu startete ihre Nichtregierungsorganisation mit 100 Dollar und großen Träumen im ländlichen Rajasthan, während Jeanne ihre Modelinie mit nur 500 Euro und einer Idee in Deutschland umzusetzen begann.

Die beiden Powerfrauen beschlossen somit, Geschichte zu schreiben. Bei einem gemeinsamen Abendessen in einem Thali-Restaurant zeichnete Jeanne ein Kleid auf eine Serviette, gab es Madhu und wurde von dort zu einem Saree-Schneider namens „Master Ji“ gebracht. Aus einer alten indischen Zeitung machte er ein Muster, das auf Jeannes lustiger Curry-Zeichnung basierte, während er Palmblattzigaretten rauchte und Chai trank.

Einen Monat später verfügte Jeanne über sieben wundervolle Kleider, die von Frauen aus dem ländlichen Rajasthan angefertigt worden waren und wusste noch nicht, welch ein Erfolg ihr bevorstand. So wurde aus einer Idee und einer Serviettenskizze eine Modelinie, die zwei starke Frauen und Träume so vereinte, dass sich daraus ein Unternehmen entwickelte, das viele Leben verbesserte.

Die Mode von Zazi liegt preislich bei circa 150 Euro und ist ab sofort erhältlich.
ZAZI
Max- Beer-Strasse 31
10119 Berlin

JaB

Ähnliche Artikel

Preloved Market by Simon & Renoldi

Köln, Mode, 13. Oktober 2023

Dass man für nachhaltige Shopping-Konzepte nicht zwingend eine riesige Internet-Plattform braucht, hat der Kölner Fashion-Store Simon und Renoldi schon beim ersten Preloved Market im April 2023 eindrucksvoll bewiesen. Innerhalb kürzester Zeit fanden mehr als 200 mehr…

lala Berlin begibt sich auf Tour

Mode, 26. September 2023

lala Berlin macht sich im Oktober auf den Weg quer durch Deutschland, um seine Community kennenzulernen und an die großen Erfolge der Archive Sales anzuknüpfen, die das Label regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin veranstaltet. Bei mehr…

Talbot Runhof Outlet in München

Mode, München, 3. Februar 2023

Nach fast dreijähriger Pandemie-Pause stehen in diesem Jahr endlich wieder schöne Veranstaltungen in großer Gesellschaft auf dem Programm – ob Feiern zum runden Geburtstag, Hochzeiten oder Abiball des (Paten-)Kindes : der Nachholbedarf ist groß und mehr…

Maison Commons erster Flagship-Store in München

Mode, München, 23. November 2022

Maison Common, das Mode-Label mit den einzigartigen Stoffen, hat in München direkt neben dem Bayerischen Hof seinen ersten Flagship-Store eröffnet. Von nun an gibt es also die Möglichkeit, die Kollektionen mit dem humorvollen Twist als mehr…

Calling Gloria – Upcycling Projekt von Veronika Heilbrunner & Jana Gutsche

Mode, München, 23. September 2022

Calling Gloria, unter diesem Namen macht seit einigen Tagen ein Pop Up in München von sich reden. Es handelt sich hier um das Upcycling Baby von Stylistin und Modeexpertin Jana Gutsche und Influencerin Veronika Heilbrunner. In liebevoller mehr…

Black Friday bei Simon & Renoldi im Belgischen Viertel

Köln, Mode, 26. November 2021

Am heutigen Black Friday locken die Geschäfte und Onlinehändler mit großen Rabatten und tollen Angeboten. Traditionell läutet der Freitag nach Thanksgiving in den USA den Start der Weihnachtssaison ein. Ein Brauch, der auch bei uns mehr…

Handgemachte Lammfell-Handschuhe von Michaela Kandler

Mode, 25. November 2021

Vor kurzem wurden wir über Freunde auf die Stücke von Michaela Kandler aufmerksam. Die Münchenerin fertigt in liebevoller Handarbeit farbenfrohe Lammfell-Fäustlinge, die wunderbar warm halten und das perfekte Geschenk sind für die, die eigentlich schon mehr…

Nahtlos nachhaltig: Strumpfhosen Upgrade mit Hedoine

Mode, 9. September 2021

Wahrscheinlich erinnern wir uns alle an die Erzählungen der Oma oder Uroma über diejenigen, die „im Krieg tadellose Nylons besorgen konnten und sogar ihre Freundinnen ausstatteten“. Mag auch einiges an Übertreibung dabei sein: Nylon galt mehr…

Osnowa: zeitlose Basics aus Polen

Mode, 7. Mai 2021

„Capsule-Clotheset“ – zeitlose und schöne Basics, die sich untereinander wunderbar kombinieren lassen. Die Kollektion von dem jungen polnischen Label Osnowa funktioniert wie ein Puzzle. Langjährige Qualität, die für jeden Körper perfekt passt. Denn den Designerinnen mehr…

Charity-Kollektion: Elemente Clemente x Jane Goodall

Mode, 23. April 2021

„Each and everyone can make a difference everyday“ – ein Statement von Dr. Jane Goodall. Sie ist bekannt für ihre Forschung mit Menschenaffen und einen unverkennbaren Einsatz für den Artenschutz, der das Leben von Menschen mehr…