Gleich zu Beginn: Wir sind begeistert, wie viele Probleme NOVE auf einen Schlag löst, und wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen. Während der Schwangerschaft platzt der Kleiderschrank aus allen Nähten, vollgestopft mit unansehnlicher Umstandsmode (Unwort des Jahrtausends). Schön ist anders, und nach dem dritten Trimester landet das meiste im Keller, bei Oma oder zum Verkauf bei Mami-Kreisel. Eine Schwangerschaft ist natürlich etwas ganz wunderbares, aber muss man sich an den Tagen, an denen man sich fühlt wie eine Milchkuh auch noch in Gewänder gesteckt sein, die das in kilometerweite Entfernung in die Welt hinausschreien? Oh, Nein!
Janina Waschkowski ist Mutter von zwei Kindern und kennt deshalb die modischen Herausforderungen bestens, die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Nach der vergeblichen Suche nach qualitativ hochwertiger und schöner Umstandsmode, die zudem nachhaltig hergestellt wurde, machte Janina 2019 kurzerhand ihr eigenes Ding: Stilsichere, zeitlos-elegante Kleidungsstücke, die ein Leben lang halten.
Klare Linien, neutrale Farbpaletten, intelligente Schnitte und eine Kollektion, die sich zu jedem Piece aus dem Kleiderschrank zu jeder Zeit kombinieren lässt, sind jedoch nur die Spitze des Nice-Bergs. Durch die Verwendung von Lodenwolle, die beidseitig zugeschnitten werden kann wird unnötiger Abfall vermieden, der Großteil der Stoffe wird von geprüften Herstellern aus Europa bezogen, und auf Naturmaterialien zurückgegriffen. Einzig und alleine die Peace-Seide, die NOVE über ein Leipziger Unternehmen bezieht, stammt aus Indien. Bei dieser Seide werden die Seidenraupen bei der Herstellung nicht getötet.
Noch immer nicht genug? Der Stoff wird in Italien mithilfe eines wassersparenden Verfahrens bedruckt, alle Stücke fair und nachhaltig in einer kleinen Manufaktur in Plodiv, Bulgarien produziert, die Strickware in Berlin handgestrickt und die Ringe der Kollektion von einer Goldschmiedin in Süddeutschland mit Silber und Gold aus fairem Handel gefertigt.
Again, wir sind begeistert! Go NOVE!