Freunde längst vergessener Aromen haben einen neuen kulinarischen Pilgerort zwischen Alexanderplatz und Friedrichstraße: das Restaurant Scent im Cosmo Hotel Berlin. Küchenchef Ottmar Pohl hat sich auf die Aromaküche spezialisiert und kocht mit vergessenen Kräutern wie Sauerampfer und wilder Fenchel. Dabei kommen ganz außergewöhnliche Genusskreationen auf den Teller.
Das Restaurant besticht durch klare Formen und warme Farben. Blickfang ist die offene Küche: Dort zaubern der Chefkoch und seine Crew Spezialitäten wie Consommé vom Kalbsschwanz, Garnelenraviolo und mit Zimt gepiercter Zander. Das Konzept der Aromaküche funktioniert so: Durch frische Kräuter und ätherische Öle kitzelt der Maestro den Eigengeschmack der Produkte aus biologischem Anbau heraus. So entstehen intensive und natürliche Aromen, die die Sinne inspirieren. Die Zutaten stammen fast ausschließlich von Landwirten aus der Umgebung.
Im Dezember gibt es ein ganz besonderes Weihnachtsmenü – ohne fette Gans und Knödel. Auf das Maronensamtsüppchen und den gebratenen Müritzzander auf eingelegtem Kürbis folgt der Hauptgang: in Glühwein pochiertes Rinderfilet mit karamellisiertes Blaukraut und Kartoffelstrudel. Lass dir unbedingt noch etwas Platz für das fabelhafte Dessert. Der geeiste weisse Nougat mit Portweinfeigen ist ein wahres Geschmackserlebnis. Wenn du dich mit dem Menü oder der Weinkarte zu sehr verausgabt hast, kannst du deinen Aufenthalt im Design Hotel spontan verlängern. Frühstück im Hotelbett mit Blick über Berlin macht den Besuch erst recht unvergesslich.
kaz
Scent im Cosmo Hotel Berlin
Spittelmarkt 13
10117 Berlin (Mitte)
Fon: 030/ 5858 2222
www.cosmo-hotel.de