Wenn vier Damen, die das größtmögliche Wissen über Mode mitbringen, sich zusammentun, um einen Online-Shop zu gründen, dann kann man schon gespannt sein. Wenn diese vier sich auch noch zu 100% dem Thema Nachhaltigkeit verschreiben – dann kann man schon von einer kleinen Revolution sprechen. Und diese ist „The Wearness“ auf jeden Fall!
Nach jahrelanger Tätigkeit bei rennomierten Magazinen wie Instyle, Myself und Madame zeigen Julia Zirpel, Guya Merkle, Jennifer Dixon und Karolin Helou, dass man mit stilbewusster und gerechter Mode zwar nicht alles richtig, aber schon vieles besser machen kann.
Diese fantastischen Vier geben uns endlich den Shop, in dem Style und Nachhaltigkeit sich in keinster Weise widersprechen sondern sich hervorragen ergänzen. Gute und zeitlose Designs, aber auch einwandfreie Qualität und nachhaltige Produktionswege spielen hier die erste Geige.
Präsentiert werden ausschließlich Designern und Hersteller, die bei ihren Kreationen hohen Wert auf Mensch, Planet und ihren ökologischen Fußabdruck legen – worunter aber keinesfalls der Stil leiden soll. Das beweist die handverlesene Auswahl der Brands. Designerinnern wie Antonia Zander, Malakaraiss und Mykke Hofmann stehen für modebewusste Styles, nachhaltige Produktion und natürlich auch für einen gewissen Luxus.
Jedes Teil im Shop ist mit kleinen Siegeln versehen – sie stehen für gerechte Löhne, für Handarbeit, female Empowerment oder vegane Materialien. So siehst Du auf den ersten Blick, welche Deiner Kriterien and ein nachhaltiges Produkt erfüllt sind. Denn Nachhaltigkeit bedeutet nicht für jeden das Gleiche – wo der eine besonders viel Wert auf organic oder vegan legt, so geht es einem anderen vielleicht mehr um faire Arbeitsbedingungen oder um kurze Wege. So haben die Gründerinnen 10 Kriterien festgelegt, anhand derer jedes Label durchleuchtet wird – je mehr Icons an einem Produkt stehen, umso korrekter ist es.
Für uns Goldstücke spielt bekanntlich das Thema Beauty eine ganz besondere Rolle, und so freuen wir uns sehr, dass es bei The Wearness auch eine Beauty-Ecke gibt, in der sich einige unserer Lieblingslabels wie Muti Care aus München, Binu oder Und Gretel tummeln. Aber auch an den Add-Ons der hübschen Seite können wir uns erfreuen: im Journal gibt es „How to Style“-Tipps von den Modeexpertinnen, Empfehlungen für nachhaltige Hotels oder Portraits der vertretenen Designer.
Ohne Frage ist The Wearness ein Shop, in dem man viel Geld lassen wird. Jedoch weißt Du schon bei der Auswahl, dass hier jedes Teil zu einem persönlichen Lieblingsteil wird – und das ist unseres Erachtens der einzig wahre Luxus.