Es klingt nach Klischee, doch dieses nette Café ist wirklich typisch Hamburg.
Bei unserem letzten Besuch im Norden sind wir über Die Herren Köstlich gestolpert, ein Feinkostgeschäft mit einer kleinen Sitzecke im Innern und bei gutem Wetter einigen kleinen Tischen draußen.
Das Café liegt zwischen Elbe und Michelwiese direkt am Baumwall. Da es uns schon recht früh in die Gegend getrieben hat, standen wir zunächst vor verschlossener Tür – ohne Kaffee, im ebenfalls typischen Hamburger Schietwetter. Die freundliche Dame war bereits im Café und schloss uns fröhlich die Tür auf. Wir bekamen einen köstlichen, regionalen Kaffee und einen hausgemachten Strammen Max zum Frühstück. Und das alles, bevor es eigentlich losging. Wir saßen über das Leben plaudernd in einer der niedlichen Sitzecke im Café und beobachteten wie nach und nach die gesamte Nachbarschaft und darüber hinaus den morgendlichen Kaffee zu einem freundlichen „Moin Moin“ bestellte. Für uns stand fest: hier kommen wir öfter hin!
Bei näherem Betrachten bemerkten wir, dass Die Herren Köstlich weit mehr als ein Kaffeehaus mit eine Menge Charme war. Im Laden selbst ist zudem, eine hübsche Auswahl regionaler Köstlichkeiten und Hamburger Feinkost zu finden.