Coco Chanel oder auch Gabrielle Chanel, Modeschöpferin des 20. Jahrhunderts geht wahrlich in die Geschichte ein. Ihre Kollektionen sind schlicht, elegant und revolutionär. Wer kennt nicht das kleine Schwarze oder das berühmte Parfüm Chanel N°5, letzteres ein absolutes Symbol der Feminität. Zudem kreierte sie Mode- und Echtschmuck. Diamanten widmetet sie sogar eine selbst kreierte Linie. Doch was ist das Besondere an Coco? Warum stehen sowohl sie, als auch ihr Label heute immer noch im Mittelpunkt der Öffentlichkeit?
Das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg sucht mit seiner Ausstellung „Mythos Chanel“ Antworten auf diese Fragen. Im Zentrum stehen sowohl Biographie, als auch das Image von Gabrielle Chanel. Zudem wird dargestellt, wie Karl Lagerfeld, der 1983 zum Direktor für die Mode von Chanel ernannt wird, es immer wieder aufs Neue schafft, den Bekanntheitsgrad des Labels aufrecht zu erhalten.
Neben mehr als 70 Kreationen von Coco Chanel, kannst Du auch Adaptionen ihrer Modeikonen sehen. Konzipiert wurde die Ausstellung von der Draiflessen Collection, Mettingen. Tauche ein in den Mythos um Chanel und lass Dich entführen in die Pariser Welt der Mode und Eleganz.
Wann: 28. Februar bis 18. Mai 2014, geöffnet Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Donnerstag 10 bis 21 Uhr
Weviel: 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, bis unter 18 Jahren frei